Von Mensch zu Mensch

„Und plötzlich sind sie dann manchmal ganz klein mit Hut, die Trolle, die Hetzer, die Internetvergifter: Da hat ZDF-Moderatorin Dunja Hayali – seit Jahren schon Zielscheibe endloser Shitstorms – einfach mal im gleichen Stil zurückgepampt. Und zwar heftig. Nach der Pöbelattacke eines Facebook-Users namens Emre („Dunja hayali du nutte warum so ein hass auf türken??“) schrieb sie im Angriffsmodus ironisch zurück: „Emre … du endgeiler Ficker warum so ein hass auf deutsche?? Ich wollt mal fragen ist Das eigentlich demokratie wenn du einfach leute anscheißt im netz und ihre timeline vollkotzt?“
Ergebnis: Emre meldete sich beim ZDF. Man telefonierte. Er gab sich zerknirscht und entschuldigte sich. Hayalis Fazit bei Facebook: „Seine Entschuldigung weiß ich sehr zu schätzen. Damit ist die Sache für mich erledigt. Und jetzt alle: cool down.“ Geht doch – von Mensch zu Mensch. Von Maschine zu Maschine dagegen: immer schwierig. …
Gewiss gerät das Konzept Zuhören immer wieder an Grenzen. Man kann sich nicht ungerührt dauernd als „Vollhure“, „Systemnutte“, „Deep State Marionette“ oder „Stück Scheiße“ beschimpfen lassen und mildtätig stets auch die andere Wange hinhalten. Ich reagiere häufig mit Humor, Sarkasmus, Fakten, Schweigen oder mit meinem Anwalt …
Doch das Ziel bleibt immer: Zuhören.„
Dunja Hayali im RND-Interview von Imre Grimm